Leitbild der Katholischen Kindergärten in der Seelsorgeeinheit Seegemeinden

Unsere Grundhaltung
Wir bieten den Kindern und Eltern die Vermittlung der christlichen Grundwerte und die Einbindung in die Kath. Kirchengemeinde an. Wir sind offen und tolerant gegenüber allen Kindern und Eltern.

Unser Bild vom Kind

  • Wir sehen in jedem Kind ein Geschöpf Gottes- sein Abbild, mit seiner ihm eigenen unantastbaren Würde.
  • Wir nehmen das Kind in seiner Eigenständigkeit an.
  • Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Interessen in die Gemeinschaft einzubringen, sich in diese Gemeinschaft einzufügen und so den Alltag mitzugestalten.
  • Wir legen Wert auf eine Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen können.

In Partnerschaft mit den Eltern

  • Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung und die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu beobachten, zu erkennen und zu begleiten.
  • Wir beziehen die Eltern in unsere Arbeit mit ein und machen ihnen damit unsere Arbeit transparent.

In Partnerschaft mit der bürgerlichen Gemeinde
Als Partner der bürgerlichen Gemeinde wirken wir mit an der Erfüllung des gesetzlichen Auftrags des Kindergartens.

Unsere Anforderungen an uns selbst
Wir fördern die Motivation, Fachlichkeit und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schätzen ihre geleistete Arbeit. Dabei legen wir besonderen Wert auf religiöse Fortbildung.
Ein gutes Zeitmanagement gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den nötigen Raum für Austausch und Information.

Mit Blick in die Zukunft
Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit der Kinder und ihrer Familien und stimmen unsere Arbeit darauf ab.